Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 5.797 mal aufgerufen
 Anleitungen
Bobbyraider_Aerox-Tuner ( Gast )
Beiträge: 412

07.04.2007 04:54
Einbau einer Helmfachanlage selbst gemacht Antworten

» Helmfachanlage selbstbauen

Zunächst einmal die Sachen die ihr benötigt
++ Boxen (15-100 Euro): Für den Klang, sollte klar sein
++ Verstärker (20-50 Euro): Für einen ungestörten/sauberen Klang
++ Holzplatte (ca. 5 Euro): Zum einsetzen der Teile wie z.B. die Boxen
++ Musikquelle: Sollte ebenfalls klar sein
++ Adapterkabel (ca. 5 Euro): Dient als Verbindung zwischen Verstärker und Musikquelle
++ Bassreflexrohr (ca. 2 Euro): Um einen etwas satteren Sound zu bekommen, muss man aber nicht unbedingt Kaufen
++ Kabel (ca. 10 Euro): 2x Boxenkabel, für die Verbindung zwischen Verstärker und den Boxen; 3x Stromkabel, für die Verbindung zwischen den Batteriepolen und dem Verstärker
++ Schalter (ca. 2 Euro): Braucht man, damit der Verstärker nicht permanent Strom bekommt


Bei den Boxen und dem Verstärker sollte man, ob man es nun in einem Elektroladen oder im Internet kauft, immer auf die RMS- bzw. Sinus-Werte achten, auf keinen Fall auf die Max-/Peak-/PMPO-Werte. Diese Werte bezeichnen die Watt-Leistung, die das jeweilige Produkt nur für einen Bruchteil einer Sekunde leisten kann, bevor es kaputt geht. Die RMS- bzw. Sinus-Werte eines Lautsprechers oder eines Verstärkers bezeichnen die Nennbelastbarkeit, also die Dauerleistung des Gerätes. Je nachdem wie viel Leistung man haben möchte, können die Lautsprecher bis zu 100 Euro kosten. Wenn man allerdings nicht soviel Geld ausgeben möchte, kann man auch nur 20 Euro ausgeben, aber meistens sind diese dann Billigprodukte mit wenig Leistung. Der Verstärker sollte circa die gleichen RMS- bzw. Sinus-Werte haben wie die Lautsprecher damit ihr einen sauberen Klang habt.


Die Holzplatte welche später die beiden Lautsprecher tragen wird, sollte eine Mindeststärke von 13mm haben. Zu empfehlen ist eine MDF-Platte (Mitteldichtefaser), welche es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.


Bei den Kabeln sollte nicht gespart werden. Adapter- sowie die anderen Kabel bekommt man in jedem Elektronik-Laden oder im Internet.


Als Musikquelle kann man alles wählen was Musik abspielt und einen ganz normalen Kopfhörer-Anschluss hat. Sei es ein MP3-Player, ein CD-Player oder ein Autoradio. Als Sicherung solltet ihr eine Sicherung nehmen, die mindestens 20 Ampere hat. Gibt es in jedem Elektro-Laden.


Nun zum Bau der Anlage
Zunächst einmal müsst ihr das Brett passend des Helmfaches zurechtschneiden, was man wie folgt macht: Zuerst holt man sich ein Stück Pappe, welches man auf das Helmfach legt. Dann zeichnet man die Größe des Helmfaches auf das Blatt und schneidet dann das Blatt aus. Wenn es nun ganz knapp von selbst in das Helmfach fällt, hat man alles richtig gemacht. Nun legt man das Blatt auf die Platte und zeichnet die Umrandung auf dieses. Zu guter letzt nimmt man sich die Sticksäge und schneidet es aus. Die Kanten des Brettes kann man nun noch mit einem Dreiecksschleifer glatt schleifen, muss man aber nicht.
Nachdem man nun die passende Form des Brettes hat, muss man die Löcher für die Boxen aussägen. Dazu misst man einfach den Durchmesser der Boxen wo sie aufliegen und überträgt die Maße dann auf das Brett und schneidet die Form dann wiederum mit der Stichsäge aus. Das gleiche macht ihr mit den Löchern für den Schalter und die Kabel.
Wenn ihr wollt könnt ihr das Brett nun mit etwas beziehen oder bekleben, was um einiges besser ausschaut als nur das „nackte“ Brett. Man kann es z.B. mit Leder oder Filz beziehen oder mit Folie (z.B. Chrom-Folie) bekleben.

Nachdem ihr die Boxen in den dafür vorgesehenen Löchern verschraubt habt, geht es ans Verkabeln der Anlage


Legt euren Verstärker so vor euch, dass ihr die ganzen Anschlüsse seht. Bei meinem Verstärker war es wie folgt (von links nach rechts:
Right / Left (Chinch): Anschlüsse für das Adapterkabel zur Musikquelle
Brighed (Right/Left Right/Left): Anschlüsse für die beiden Boxenkabel zu den Lautsprechern
Batt/Rem: Anschlüsse für die beiden Stromkabel die zum Pluspol der Batterie gehen. Zwischen Rem und dem Pluspol gehört der Schalter.
GND (Ground): Anschluss für das Stromkabel welches zum Minuspol der Batterie geht

Jetzt muss alles vernünftig mit Kabelschuhen angeschlossen werden. Offene Drähte dürfen auf KEINEN Fall sein, da sonst Brandgefahr beseht. Deshalb sollte auf jeden Fall alles 100%ig abgesichert und isoliert werden. Die Versicherung zahlt bei solchen Brandfällen nicht!

Wenn Ihr das Erledigt habt, könnt Ihr evtl. noch eine 2. Batterie kaufen. Bei meinem Kymco Super 9 AC hab ich unten ins Helmfach ne 12 V 12 A Motorradbatterie reingelegt und die mit meiner normalen Scooterbatterie parallel geschaltet. Ergebnis: längere Musikdauer ohne aufzuladen, Batterie lädt sich von selbst beim Fahren und Helmfachanlage liegt gut auf.


mfg


Bobbyraider

__________________________________________________

Man kann einen Scoot nicht wie eine Frau behandeln...! ein Scoot braucht Liebe..:D

Was woll man machen Aerox ist einfach nur geil um dieses zu bestätigen guckt in mein projekt

>>>>>>
http://forum.scooter-attack.com/showthread.php?t=292023
<<<<<<<

MFG

Bobbyraider

postet fleißig freu mich^^

Bambione Offline

Kymco-Fahrer


Beiträge: 75

07.04.2007 18:41
#2 RE: Einbau einer Helmfachanlage selbst gemacht Antworten

Super Anleitung genau das was ich in den nägsten Tage gebrauchen kann
Hab nämlich schon Boxen, Verstärker, Kabel und Schalter bestellt musste nach Ostern kommen alles für 35,95 Euro Porto schon mitgerechnet ( bei ebay )

PS: Ein Brett Brauch ich mir nicht zukaufen liegt genug Abfall auf der arbeit rum…

Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.

---------------------------------------------
Radio, Rex & Rock ´n Roll :D

2007 REX RS 450 @ 6100km laut Tacho 50km/h (Stand 14.06.2007)
Verbrauch liegt bei 3 l/100km = 200Km mit einer Tankfüllung
spritmonitor

LaatzenerBW Offline

Admin


Beiträge: 371

07.04.2007 18:48
#3 RE: Einbau einer Helmfachanlage selbst gemacht Antworten
Dann mach viele viel Fotos und stell es hier rein..... vlt. sogar bei Mt mit ein Verweis auf uns


Nähmlich wir brauchen dringend Werbung...


das mit den bildern und baun gehört ins projekt corner ( mfg Bobbyraider)

-------------------------------------------
Yamaha BW 50 Spy Aktuell : 14374km
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/laatzen...del%3as,3%3af,0

Zitat: Die Rollerfahrer schon wieder......

Police Counter: 8 ( seit 17.11.2006 )

Bobbyraider_Aerox-Tuner ( Gast )
Beiträge: 412

07.04.2007 22:51
#4 RE: Einbau einer Helmfachanlage selbst gemacht Antworten



Hier könnt ihr sehen wie meine aussieht....

ich hab 200€ gebracht dann war alles ready

100€ Radio, mit speicherkarten slot, usb slot, mp3 ...

Magnat Boxen 50€

Material 50€




Mfg


Bobbyraider

__________________________________________________

Man kann einen Scoot nicht wie eine Frau behandeln...! ein Scoot braucht Liebe..:D

Was woll man machen Aerox ist einfach nur geil um dieses zu bestätigen guckt in mein projekt

>>>>>>
http://forum.scooter-attack.com/showthread.php?t=292023
<<<<<<<

MFG

Bobbyraider

postet fleißig freu mich^^

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz